Kursangebote Übersicht

Kennst Du das?

Du bist werdende Mama oder Papa und stehst vor unzähligen Fragen was nun auf dich im einzelnen und euch als Paar zukommt?

Du bist schon Mama oder Papa und willst endlich mit deinem/deiner Partner:in eine faire Aufteilung der Aufgaben im Alltag?

Du bist Mama und willst wissen wie du wieder mehr Zeit für dich und deine Bedürfnisse bekommst – und das ohne schlechtes Gewissen?

„Die Zukunft, die wir uns wünschen, werden wir nur bekommen, wenn wir eine Vision von ihr haben.“
(Per Dalin)

Meine Vision

Seit dem ich ein kleines Mädchen war begleitet mich schon der Gedanke wie mehr Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft möglich ist. Immer wieder musste ich im Außen wie auch bei mir selbst erleben, dass Geschlechtergerechtigkeit selbst in unserer westlichen Welt nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist. Nicht im Job, nicht in der Familie, nicht in der Partnerschaft und auch nicht in unserer Gesellschaft. Dies führt immer wieder zu vielen Reibungspunkten und verursacht Konflikte in allen Lebensbereichen.

Die Elternschaft ist eines dieser Bereiche. Sobald aus Paaren Eltern werden treffen vielfältige gesellschaftliche Do´s and Dont´s sowie eigene Erwartungshaltungen, familiäre Prägungen und berufliche Stolpersteine aufeinander. Wenn wir es hier versäumen, in die Kommunikation mit uns und unserem Partner zu gehen, kann das weitreichende negative Folgen für die private wie auch berufliche Zukunft haben.

Mit meinem Angebot möchte ich werdenden Eltern sowie Paaren, die schon Eltern sind und insbesondere Müttern Möglichkeiten aufzeigen, wie sie diesem patriarchalisch geprägten System souverän und selbstbestimmt begegnen und daraus sogar aussteigen können. Gemeinsam als Paar und jede(r) für sich.

Ich wünsche mir für unsere Gesellschaft, dass wir zu mehr Geschlechtergerechtigkeit kommen. Das bedeutet auch, dass wir jede und jeder für sich und gemeinsam als Paar die Wahl treffen können welches Modell von Erwerbs- und Carearbeit zu uns am besten passt – unabhängig und selbstbestimmt.

Eines der Stellhebel dafür ist, in der Kernfamilie zu starten und unseren Kindern – den Erwachsenen von morgen – als Vorbilder zu zeigen, dass es Möglichkeiten gibt, Vereinbarkeit und Gleichberechtigung zu leben. Dafür braucht es Mut und vor allem Veränderungsbereitschaft. Wir haben es in der Hand, ein Familiensystem in Balance zu leben und uns als Individuum auch in der Elternschaft, Raum für unsere eigenen Bedürfnisse zu geben.

Meine Kurse

Meine Angebote für Dich und für euch

Eltern werden

ein gemeinsamer Blick nach vorn

In diesem Kurs widmen wir uns ein Wochenende lang gemeinsam den Fragen, die rund um die Geburt eines Babys entstehen und schauen wie eure neue gemeinsame Lebensperspektive aussehen kann. Ziel ist, dass ihr bewusst und als Team in diese neue Rolle startet.



nächste Kurse sind im April und Juni 2024

Eltern sein

achtsam, gemeinsam und auf Augenhöhe

In diesem Kurs geht es um diverse Aspekte des Eltern seins. Wir beleuchten Themen wie Selbstfürsorge, Vereinbarkeit und wie ihr als Eltern nach wie vor eine glückliche und erfüllte Beziehung miteinander führen könnt. Der Fokus liegt ganz klar auf euch als Team und wie ihr hier mit mehr Gelassenheit euren Familienalltag organisieren könnt und dabei euch als Paar nicht aus den Augen verliert.

nächster Kursstart Herbst 2024

Mama sein

vom Chaos im Kopf zu mehr Balance im Alltag

Dieser Kurs richtet sich an Mütter, die sich mehr Leichtigkeit in ihrem Alltag wünschen. Zum einen bedeutet das mehr in die eigene Selbstwirksamkeit zu kommen und andererseits eine Idee zu bekommen wie ihr Themen wie Vereinbarkeit und Familienorganisation für euch und euren Partner sichtbar machen könnt. Weg vom Gefühl der Fremdbestimmung hin zu bewussten Entscheidungen.


nächster Kursstart Anfang Mai 2024

Wie läuft das ab?

Die Kurse werden von mir als Coachin angeleitet, ich gebe euch den Kontext und ihr erhaltet zahlreiche Anregungen und Aufgaben, die euch zu mehr Klarheit verhelfen werden.

Die Erfahrung zeigt zudem, dass es häufig sehr hilfreich ist, sich mit Menschen in der gleichen Situation auszutauschen und Impulse von anderen Gruppenteilnehmern zu bekommen.

Außerdem könnt ihr euch hier in einem kleinen und vertrauensvollem Umfeld persönlich austauschen. Gerade in unserer digitalen Welt sind echte Kontakte zu echten Menschen immer seltener geworden, obwohl es so wichtig ist, sich ein Netzwerk mit Gleichgesinnten in dieser schönen und zugleich herausfordernden Zeit aufzubauen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner